Design-Highlights aus 10 Jahrzehnten (Teil2)

17 02 2012

Um den Zeitraum zwischen den 70er Jahren und der Jahrtausendwende geht es in der Fortsetzung meines Beitrags „Design-Highlights aus zehn Jahrzehnten“. An die hier beschriebenen Jahrzehnte erinnern sich die meisten von uns noch recht gut und oftmals werden Kindheitserinnerungen wach, wenn man Bilder mit Schlaghosen, Stirnbänder und Tennisklamotten sieht…

Die 70er Jahre

Der Anfang der 70er Jahre wurde auch in puncto Design von der Mondlandung und den Apollon-Flügen geprägt. Es gab allerorts Science-Fiction-Elemente, Kugelformen und abgerundete Ecken. Die Modefarben dieses Jahrzehnts waren Braun-, Orange-, Gelb- und Grüntöne, welche man teilweise heute noch in alten Bädern bewundern kann (falls einem die Augen nicht dabei tränen). Der dänische Designer Verner Panton und Luigi Colani waren besonders angesagt und es gab kaum Gegenstände die nicht aus Plastik waren.

Die 80er Jahre

Die 80er waren eine herrlich kunterbunte Zeit – alles außer Spießertum war erlaubt und das spiegelte sich auch ganz klar im Design wieder. Möbel waren auch mal aus ungewöhnlichen Materialien wie Beton oder Stahl und die Klamotten waren echt grell (wie man damals sagte) – heute könnte man es durchaus auch scheußlich nennen… Die 80er waren auch geprägt von der Generation „No-Future“, dem Zauberwürfel und natürlich der Musikrichtung „Neue Deutsche Welle“.

Die 90er Jahre

Diese Zeit war in Deutschland gekennzeichnet von der Wiedervereinigung und der Auflösung des vorher so gefürchteten „Ostblocks“. Inline Skating war eine angesagte Sportart, im Kino lief Jurassic Park und löste bei der jüngeren Bevölkerungsschicht eine riesige Dino-Welle aus und wenn die Mädels nicht auf Dinos standen, dann musste unbedingt ein Tamagotchi-Ei her. Tätowierungen sah man in den 90ern mehr und mehr bei ganz normalen „Wilden“ (auch meine ist von ´95;-)) und nicht nur bei Verbrechern – besonders berüchtigt: Das so genannte „Arschgeweih“ – ein kurzer Blick in die Zukunft: 2010 war das Weg-Lasern von Tätowierungen sehr beliebt :-D.

Die 2000er Jahre

Um die Jahrtausendwende revolutionierte die Firma Macintosh (Apple) das Design von Computern, das vorher eher auf Funktionalität ausgerichtet war. Ratzinger wurde Papst und Obama Präsident der USA – auf das Design hatte das allerdings genauso wenig Einfluss wie die allgegenwärtig geschürte Angst vor Terroranschlägen aller Art. Mode und Einrichtungstrends des letzten Jahrzehnts halten sich teilweise noch bis heute.

Die 2010er Jahre

Über die Design-Trends der 2010er Jahre, finden Sie in 10 Jahren einen rückblickenden Blogbeitrag auf diesen Seiten ;-). Die aktuellen Design-Trends bei Büromöbeln finden Sie allerdings hier: http://www.buero-object.de/

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: