Fahrzeug-Design – PRO eckige Karossen!

15 04 2011

Jetzt mal ehrlich – wer kauft denn diese ganzen weichgespülten Karossen? Warum in aller Welt muss denn ein Auto genauso aussehen wie das andere? Wann hat diese Entwicklung eigentlich angefangen? Ich erinnere mich noch gut an das Facelift des Audi 80 Ende der Achziger. Jeder Zweite spottete über diese Eier-Form und es wurde prophezeit, dass sich dieses Modell zum Ladenhüter schlechthin entwickeln würde. Wenn ich mir dieses Modell im Gegensatz zu den heute üblichen Formen ansehe, dann wirkt es geradezu eckig. Ein weiteres schönes Beispiel war der VW-Golf, dessen Eierform ja mittlerweile fast zur Vollendung gebracht wurde.

Ich selbst bin ja eher ein Fan von Jeeps – und mit Jeeps meine ich Geländewagen, keine SUV´s. Letztes Jahr stand ich vor der Entscheidung mir einen anderen Geländewagen anzuschaffen und mit Entsetzen musste ich feststellen, dass die allgemeine Weichspülerei mittlerweile auch vor diesem Sektor nicht halt gemacht hat. Auf der Suche nach einem „eckigen“ Geländewagen schwankte ich teilweise zwischen Verzweiflung und Bankrott. Die G-Klasse von Mercedes hat noch eine gebührend kantige Karosserie, nur hatte ich nicht gerade 100.000 € zur Verfügung.

Eine weitere Möglichkeit waren historische Karossen, doch deren Zuverlässigkeit ist nicht gerade legendär. Es gab auch noch einzelne Geländewagen die für den amerikanischen Markt produziert werden, welche mir ganz gut gefielen – aber der Spritverbrauch dieser Stücke war jenseits von gut und böse. Aus Fernost wollte ich ebenfalls kein Auto. Am Schluss bin ich schließlich bei Land Rover gelandet – der Defender, mit seiner unkaputtbaren Alu-Karosse, ist eine echte Alternative und darüber hinaus noch für einen fairen Preis zu haben.

Das bringt mich aber meiner anfänglichen Frage kein bisschen näher – warum werden die Karossen immer runder und weicher? Der Spritverbrauch und damit der Cw-Wert könnte natürlich im Vordergrund stehen, aber soo viel kann das doch gar nicht ausmachen damit man diese Straußen-Eier rechtfertigen könnte. Komischerweise sehen das die meisten Menschen die ich kenne haargenau so. Aber gekauft werden dann doch die neuesten Modelle. Liegt es an der allgemeinen Gleichmacherei oder am Konsumzwang? Kann ja irgendwie nicht sein, denn dann würden ja auch Firmen wie Land Rover mitmachen oder machen die das nur, um eine kleine Nische zu füllen?

Ich weiß es nicht, bin aber für jegliche Hinweise dankbar.

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

